wow, was es alles gibt
wow, was es alles gibt
Entspannung kann man trainieren
Entspannung kann man trainieren

Leben ohne Qualm-Parcours wieder in Mülheim an der Ruhr

05.09.2023

Rauchen ist eine der größten Gesundheitsgefahren unserer Zeit. Obwohl die negativen Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit als allgemein bekannt gelten, ist das Rauchen weit verbreitet. Um den Einstieg ins Rauchen zu vermeiden, haben wir den „Leben ohne Qualm“ (LoQ)- Parcours an die Realschule Broich nach Mülheim geholt.  An zwei Tagen hatten die Schuler*innen des gesamten 7. Jahrgang die Möglichkeit den Parcours zu durchlaufen und sich intensiv mit dem Thema Rauchen auseinanderzusetzen

Der Parcours ist ein bewährtes und interaktives Angebot der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ und ist in NRW sehr begehrt, so dass er langfristig geplant und gebucht werden muss. Er besteht aus sechs Stationen, an denen die Jugendlichen spielerisch und altersgemäß mit Wirkungsweisen und Folgen des Rauchens auseinandersetzen. Die Stationen decken verschiedene Themenbereiche ab, darunter Wissensvermittlung, Ressourcenbildung und Persönlichkeitsentwicklung. An einer Station können sie beispielsweise anhand eines interaktiven Quizz ihr Wissen rund um das Rauchen testen. Bei einer weiteren Station des Parcours liegt der Fokus auf der Ressourcenbildung, in Form einer Alternative zum Stressabbau im Alltag. An anderer Stelle wird auch großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung, in dem sie angehalten werden über ihre eigenen Ziele und Werte nachzudenken und zu reflektieren, wie das Rauchen mit ihren persönlichen Vorstellungen von einem gesunden und erfüllten Leben zusammenpassen. Durch diese Selbstreflexion werden die Jugendlichen dazu ermutigt, bewusste Entscheidungen zu treffen, um ihre eigene Gesundheit zu schützen.

Der LoQ-Parcours ist ein Baustein für eine erfolgreiche Präventionsarbeit an Schulen, die auf Information, Aufklärung und Persönlichkeitsentwicklung setzt.

Ergänzend dazu sollten an Schule regelmäßig entwicklungsgemäße Bausteine zu Themen, wie exzessive Mediennutzung, Alkohol- oder Cannabiskonsum angeboten werden. Um Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu bestärken.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.