Schulung MoKuSen - Gesprächsführung mit Senioren und Seniorinnen

19.03.2024

Die Schulung "MoKuSen" findet am 22. und 23.04.24 von 9:00 bis 16:30 Uhr in der kath. Akademie "Die Wolfsburg", Falkenweg 6, in 45478 Mülheim an der Ruhr statt.
Sie ist eine Fortbildung in Gesprächsführung für professionell und ehrenamtlich in der Altenhilfe bzw. Senior:innenarbeit tätige Menschen mit dem Ziel, Senior:innen frühzeitig in ihrem Lebensalltag zu erreichen und die individuelle Veränderungsbereitschaft hinsichtlich schädlicher Verhaltensweisen zu fördern. Hierbei steht die Vermittlung einer wertschätzenden und emphatischen Gesprächsführung auf Augenhöhe im Vordergrund. Die Teilnehmenden erlernen und trainieren praxisorientiert Haltung und Fertigkeiten für motivierende Gespräche mit älteren Menschen.

Die Fortbildung wird von Andrea Latusek und Jürgen Meisenbach, versierte und zertifizierte MoKuSen-Trainer:nnen, durchgeführt.

Die Fortbildung MoKuSen dient der Prävention. Sie ist ein Gewinn in Bezug auf Personen, die riskante Verhaltensweisen und keine manifeste Abhängigkeiten aufweisen.
Die Förderung der Motivation zur Veränderung steht klar im Vordergrund. MoKuSen lässt viel Raum und Zeit zum Probieren schwieriger Gesprächssituationen. MoKuSen basiert auf dem evaluiertem Konzept "MOVE" und den Prinzipien der "Motivierenden Gesprächsführung" nach Miller & Rollnick.

MoKuSen richtet sich an ehrenamtlich oder professionell in der Altenhilfe tätige Menschen und dauert insgesamt 16 Stunden, verteilt auf zwei ganze Tage.

Durch die Förderung der Landeskampagne ""Stark bleiben ist die Teilnahme ist für ehrenamtliche engagierte Menschen kostenlos. Für Hauptamtliche entstehen Kosten von 120 Euro einschl. Schulung, Schulungsmaterial, Mittagessen, Kaffee und Kuchen.

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer:innen ein Zertifikat mit Nachweis über die Fortbildungsinhalte.

Die Anmeldung kann telefonisch bei Antonia Zwiener unter 0208 3006950 erfolgen, oder direkt online hier: Anmeldung

Die Veranstaltung wird gemeinsam von den Fachstellen für Suchtprävention in Mülheim, Oberhausen und Duisburg organisiert. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.