Nachlese: Thementag Seelische Gesundheit in Mülheim

26.11.2024

Am 23.11 fand erstmalig der Thementag seelische Gesundheit in Mülheim statt. Auf dem Programm standen Workshops und Infotische rund um seelische Gesundheit und Austausch mit Fachpersonen. Der Tag widmete sich dem Wohlbefinden und der mentalen Gesundheit über alle Generationen hinweg. Angeboten wurden interaktive Workshops zu Themen wie Entspannung, Trauerbewältigung, Selbstfürsorge für pflegende Angehörige und psychischer Gesundheit am Arbeitsplatz.

Die psychologische Jugendberatung der ginko Stiftung beteiligte sich mit einem Infotisch und zwei Workshops. Ein Workshop behandelte den Zusammenhang von Selbstwert und seelischer Gesundheit. Der zweite befasste sich mit den psychischen Beweggründen exzessiver Informationssuche in sozialen Medien („Doom Scrolling“) und der daraus folgenden seelischen Gesundheitsbelastung.

Der Thementag stieß in Mülheim auf breites Interesse, etwa 70 Besucher:innen fanden sich ein. Sie verfolgten den Vortrag der Chefärztin der Klinik für Psychosomatik am Marien-Hospital, Dr. Natali Kirstein, aufmerksam. Auch die darauffolgenden Workshops waren gut besucht.

Im Workshop der Jugendberatung zum Thema Selbstwert und seelische Gesundheit ergab sich neben dem inhaltlichen Input ein offener, teils auch sehr persönlicher Austausch unter den Anwesenden.

Auch der zweite Workshop zum Thema Medienkonsum bot in einem geschützten Rahmen die Möglichkeit zu einem angeregten Austausch über die (exzessive) Nutzung sozialer Medien.

Neben dem offiziellem Programm gab es an den Infotischen zahlreiche Gespräche und lebendigen Austausch mit interessierten Teilnehmer:innen.

Das Netzwerk Seelische Gesundheit ist eine ständige Arbeitsgruppe, deren Ziel es ist, das seelische Wohlbefinden der Stadtbewohner:innen zu fördern und zu erhalten. Dazu zählt auf der einen Seite, Ressourcen zu stärken und auf der anderen Seite Risikofaktoren zu reduzieren.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.