Ausstellung und Film anlässlich des Gedenktages für verstorbene Drogengebrauchende am 21. Juli 2025

21.07.2025

Film "Die beste aller Welten" - Donnerstag, 24. Juli 2025, 19:30 Uhr im Rio Filmtheater in Mülheim - Eintritt frei!

Ausstellung "ÜberLeben im Risikoumfeld" - Montag, 21. Juli bis Sonntag, 27. Juli 2025 in der vier.zentrale in Mülheim - Infos folgen!

Bundesweit finden im Rahmen des Gedenktags für verstorbene Drogengebrauchende Kundgebungen und Aktionen statt. Initiator ist der JES Bundesverband, ein Zusammenschluss von Vereinen und Initiativen, die sich für die Bedürfnisse drogengebrauchender Menschen einsetzen. Der Tag steht für Solidarität mit suchtkranken Menschen und deren Angehörigen - gefordert werden u.a. Entstigmatisierung und Räume, in denen sicherer konsumiert werden kann sowie niedrigschwelliger Zugang zu Ersatzmedikation. In Mülheim veranstalten wir gemeinsam mit dem Kreuzbund, finanzieller Unterstützung der Boesken-Stiftung und in Kooperation mit dem Rio Filmtheater und der vier.zentrale eine Ausstellung und zeigen den Film "Die beste aller Welten".

„Sucht is wenn ma wos hot und des donn unbedingt wieder hobn muas.“ 

Liebevoll, akzeptierend und konsequent beim Blick des Kindes bleibend erzählt Adrian Goiginger in "Die beste aller Welten" aus seiner Kindheit in der Salzburger Drogenszene der 1990er. Seine Mutter, der Dreh- und Angelpunkt des Siebenjährigen, ist heroinabhängig. Sein Leben ist ein Abenteuerspielplatz - doch die brutalen Konsequenzen der Erkrankung seiner Vertrauenspersonen lassen weniger und weniger Spielraum. 

Donnerstag, 24. Juli 2025, 19:30 Uhr im Rio Filmtheater in Mülheim - Anlässlich des Gedenktages zeigen wir "Die beste aller Welten". Eine Unterstützung der Boesken-Stiftung, sowie das freundlichen Entgegenkommen des Rio Filmtheaters und der Produktionsfirma "RITZL FILM" ermöglichen, dass der Eintritt frei ist. Tickets gibt es hier

In der vier.zentrale zeigen der Kreuzbund in die ginko die Ausstellung "ÜberLeben im Risikoumfeld":

Im Rahmen von 20 Sozialraumbegehungen entstand eine Kartierung der Drogenszene am Kölner Neumarkt. Die Fotos der Ausstellung entstanden durch das partizipative Verfahren der Autofotografie, bei dem sieben Drogenkonsument*innen eigenständig bestimmte Orte aus ihrem Alltag auswählten und fotografierten.

Informationen zu den Öffnungszeiten der Ausstellung folgen.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.