Jugendliche im Blick: Veranstaltungsreihe für Eltern

21.01.2026

Auch in diesem Jahr wollen Jugendberatung und Fachstelle Eltern von jungen Menschen zwischen 14 und 26 Jahren die Gelegenheit geben, sich zu informieren und auszutauschen. Dazu laden wir Sie herzlich ein zu drei kostenlosen Abenden in der Evangelischen Ladenkirche. Zu den Themen Alkohol, Cannabis und Grenzen der Therapiebedürftigkeit bei spezifischen Belastungen und Auffälligkeiten geben wir fachlichen  und aktuellen Input und öffnen den Raum für Fragen, Frust und ein verständnisvolles Miteinander.

Die Veranstaltung findet 

Die psychologische Jugendberatungsstelle und die Fachstelle für Suchtvorbeugung der ginko Stiftung für Prävention laden ein zu Informations- und Gesprächsabende für Eltern von Menschen zwischen 14 und 21 Jahren unter dem Motto "Jugendliche im Blick":

Mittwoch 21.1: Feiern statt reihern an Karneval? Informationen und unterstützender Austausch zu jugendlichem Alkoholkonsum

Mittwoch 18.2: Darf es ein bisschen Therapie sein? Jugendliche zwischen Belastung, Auffälligkeit und Erkrankung

Mittwoch 18.3: Update: Cannabis, Vapes & Co. Austausch über aktuelle Trends, Wirkung und Fakten

 

Jeweils 19-21:00

Veranstaltungsort ist die Evangelische Ladenkirche (Kaiserstraße 4, 45468 Mülheim)

Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Bei Fragen wenden Sie sich bitte telefonisch an die 0208 3006931 oder via Mail an das Team der Jugendberatung: 6A7567656E646265726174756E674067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.