Mauer gegen Sucht
Mauer gegen Sucht
Rauschfahrt
Rauschfahrt

"Feiern statt Reihern" Aktionstag im Medienhaus

13.02.2012

Zum Auftakt der Aktionstage „Feiern statt Reihern“, fand am Montag, dem 13. Februar 2012 eine Veranstaltung für Schülerinnen und Schüler mit mehreren Stationen im Medienhaus in Mülheim an der Ruhr statt. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, exzessiven Alkoholkonsum bei Kindern und Jugendlichen zu verhindern und eine kritische Einstellung zum Alkohol zu fördern. Organisiert werden die Aktionstage vom Mülheimer Arbeitskreis Suchtvorbeugung, in dem sich unterschiedliche Institutionen wie Selbsthilfegruppen, verschiedene Ämter der Stadt Mülheim, die ginko- Fachstelle für Suchtvorbeugung, Beratungsstellen und die Polizei zusammengeschlossen haben. Die Schirmherrschaft hat wie bereits in den Vorjahren die Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld übernommen. Stellvertretend begrüßte zur Eröffnung der Aktionstage Bürgermeister Markus Püll die ca. 240 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Heißen, der Hauptschule Frühlingsstraße, der Schule am Hexbachtal und der Gesamtschule Saarn.

Die erste Station für die Schüler und Schülerinnen war die Filmdokumentation „Saufen bis der Arzt kommt“. Anhand von realen Situationen wurde der exzessive Alkoholkonsum eindrucksvoll beleuchtet. Im Anschluss folgte eine Diskussionsrunde über die Gründe und Konsequenzen des exzessiven Trinkens sowie den damit verbundenen rechtlichen Aspekten. Die Jugendlichen waren sich sicher, dass die Beispiele im Film für sie keine Vorbildwirkung hatten. Nach der Diskussion ging es weiter zur speziell geschaffenen Cocktailbar, an der die Anwesenden alkoholfreie Cocktails probieren konnten.

Offene Angebote, die zur aktiven Auseinandersetzung mit der Alkoholthematik anregten, warteten dann an den nächsten Stationen. So hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit am Fahrsimulator durch das Aufsetzen einer „Rauschbrille“ die Beeinträchtigung des Alkohols im Straßenverkehr zu erfahren, an der „Mauer der Stärke“, ihre individuellen Bedürfnisse zusammenzutragen und gleichzeitig eine Verbindung zu Ersatzmitteln wie Alkohol herzustellen. Der „Rauschbrillenparcours“, ermöglichte es einen bestimmten Alkoholpegel zu verdeutlichen und ein Flaschentisch gab Hinweise zu Alterbeschränkungen in Hinblick auf alkoholische Getränke.

Weitere Angebote bestanden schließlich in einem Gewinnspiel und einer Lesung aus dem Buch „Alki? Ich doch nicht!“ von Maureen Stewart. Die abschließende Diskussion machte deutlich, dass den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Aktionen ein kritischer Umgang mit Alkohol wichtig ist. Die Sorge um „Komasaufen“, scheint bei diesen Jugendlichen unnötig zu sein.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.