Logo Papilo
Logo Papilo

Städtische Kita „Mondschaukel“ erhält „Papilio“ Zertifikat

25.06.2013

Nachdem alle Mitarbeiterinnen der städtischen Kindertagesstätte „Mondschaukel“ die Fortbildung im evaluierten Programm „Papilio“ zur Sucht- und Gewaltprävention absolviert haben, zählt die Kita zu den zertifizierten „Papilio“-Einrichtungen.

 

Das Zertifikat belegt, dass das Programm fest im pädagogischen Alltag der Tagesstätte implementiert ist, und dass es den Mitarbeiterinnen gelingt, die Kinder bei der Entwicklung hin zu unabhängigen Persönlichkeiten zu unterstützen. Hierfür haben die Mitarbeiterinnen an einer anspruchsvollen Fortbildung teilgenommen, welche die stetige Optimierung des eigenen pädagogischen Verhaltens als Bestandteil festgeschrieben hat und sowohl Kinder als auch die Eltern informiert und unterstützt.

„Papilio“ setzt bereits im Kindergarten an, weil Kinder hier die Kompetenzen erwerben, die sie vor der Entwicklung von Sucht und Gewalt schützen können. Dabei stehen spielerische Elemente im Vordergrund. So sind die von der Augsburger Puppenkiste entwickelten Kistenkobolde Freudibold, Heulibold, Zornibold und Bibberbold Lieblinge und ständige Begleiter der Kinder und helfen ihnen Gefühle und deren Ursachen anzusprechen. Kreativität, Phantasie und Kommunikation rückt beim „Spielzeug macht Ferien Tag“ in den Vordergrund. Beim „Meins deins-deins-unser Spiel“ werden Regeln des sozialen Miteinanders spielerisch erlernt und im Alltag geübt. Die Fortbildung und die Zertifizierungsphase sind durch Papilio Trainer Norbert Kathagen, Mitarbeiter der ginko Stiftung für Prävention, durchgeführt bzw. begleitet worden.

Ermöglicht wurden die Fortbildung und das damit verbundene Zertifikat durch die finanzielle und strukturelle Unterstützung der Barmer GEK und durch das Amt für Kinder, Jugend und Schule in Mülheim. Mit dieser Unterstützung können den Kindern in Mülheim weiter „Papilio-Flügel wachsen“ und das suchtpräventive Angebot damit weiter verbessert werden.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.