Euregionaler Alkoholparcours, Heinsberg
Euregionaler Alkoholparcours, Heinsberg
Pressearbeit: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler
Pressearbeit: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler

Arbeitstagung der Präventionsfachkräfte: Gut besucht und intensiver Austausch

25.01.2023

Ausnahmsweise im Januar fand das Arbeitstreffen der Präventionsfachkräfte NRW in der Wasserburg Rindern in Kleve statt. Ein volles und vielseitiges Programm erwartete die 36 Teilnehmenden an den drei Tagen: So breitgefächert die Zielgruppen der Suchtprävention sind, so abwechslungsreich sind auch die Methoden, Zugangswege und Anforderungen.

Die Pressearbeit beispielsweise ist ein Querschnittsthema, das für alle Präventionsfachkräfte für eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit bedeutsam ist. Kernbereiche der Suchtprävention sind u.a. die Themen Resilienz, Umgang mit Gefühlen und das Erlernen von Techniken und Fähigkeiten, sich selbst regulieren zu können. Dazu zählen auch Beobachten, Reflektieren und spielerisches Experimentieren mit Gewohnheiten und Fördern von Veränderungsbereitschaft. Wann und warum greifen Menschen zu Substanzen – und wie wirken sie sich auf Körper, Verhalten, Gedanken und Gefühle aus? Alkohol, Zigaretten und Medien bzw. die Diskussionen um die Legalisierung von Cannabis sind gesellschaftlich so präsent, dass sie auch in der Prävention einen weiten Raum einnehmen.

  • "Die 7 Säulen der Resilienz" – Erfahrungen und praktische Übungen aus der Resilienz-Trainer:innen-Ausbildung. Birgit Süsselbeck (Hamm/Westf.)
  • "Alkoholprävention im Kreis Heinsberg" – der Euregionale Alkoholparcours und die Aktionsnacht "Mit der Rauschbrille durch die Nacht".
    Markus Wilmer (Kreis Heinsberg)
  • "Escape Room": Böses Erwachen – Ihr wacht in einer Euch unbekannten Umgebung auf: Wo seid Ihr? Wie seid Ihr hergekommen? Und wie kommt Ihr hier – gemeinsam – wieder raus?
    Christof Sievers (Marl)
  • "FitKids Methodentasche" – Vorstellung von Methoden zur Sensibilisierung von Multiplikator:innen zur Situation von Kindern in suchtbelasteten Lebensgemeinschaften
    Barbara Lübbehusen/Kirsten Lange (Wesel/Hagen)
  • "Grundlagen der Pressearbeit" – Welche Themen eignen sich und wie muss eine Presseinfo aufgebaut sein? Der Workshop liefert theoretische und praktische Impulse für die Arbeit.
    Yvonne Michel (Aachen)
  • "PrEvent-Web-Quiz" – Das interaktive Schul-Quiz bietet eine Möglichkeit, spielerisch Suchtthemen zu behandeln und einen Eindruck über Konsumgewohnheiten der Schüler:innen zu bekommen.
    Michael Weege (Kreis Neuss)
  • "Mind over Tech" – Für Gewohnheiten bei der Mediennutzung sensibilisieren und Veränderungen anstoßen. Kleine Experimente zur Prävention exzessiver Mediennutzung.
    Tina Kolonko/Ruth Ndouop-Kalajian/Lea Westerkamp (LFS Prävention NRW/Bonn)
  • "Schreiben als Ressource" – Ideen aus der Chatberatung sowie der Weiterbildung zum:zur Online-Berater:in.
    Lena Horsthemke/Leo Sieker (Bielefeld)

 

Die nächste Arbeitstagung der Präventionsfachkräfte findet im regulären Turnus wieder im Dezember statt, und zwar vom 13. bis 15. Dezember 2023 in der Wasserburg Rindern in Kleve.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.