Arbeitstagung Kleve 2024

16.12.2024

Traditionen können so schön sein – wie zum Beispiel die Arbeitstagung in Kleve für und mit Präventionsfachkräften in NRW! Mitte Dezember ist ein guter Zeitpunkt, um innezuhalten, das Jahr Revue passieren und sich inspirieren zu lassen. Dafür findet jährlich die dreitägige Arbeitstagung in der Wasserburg Rindern am Rand der Stadt Kleve statt.

Gut 30 Teilnehmende, Präventionsfachkräfte aus verschiedenen Kreisen und Kommunen sowie aus der Landesfachstelle Prävention NRW nutzten die Gelegenheit für kollegiale Weiterbildung, Reflexion und Austausch.

Wie funktioniert ein stilles Schreibgespräch mit Musik? Wieviel Gramm Zucker sind in 100 ml Energydrink enthalten? Was ist bei Schulungen für Präventionsbeauftragte in Cannabis-Anbauvereinigungen zu beachten? Achtsamkeit und Selbstfürsorge – welchen Stellenwert haben sie in der Suchtprävention?

Diese und viele weitere Aspekte kamen in den Workshops zur Sprache, wie z.B. das Bilderbuchkino im Elementarbereich, betriebliche Suchtprävention, Methodenschulungen oder Besonderheiten bei kommunaler bzw. kreisweiter Trägerschaft.

Besonders für Fachkräfte, die neu in der Suchtprävention sind, bietet die Arbeitstagung eine Fülle von Methoden und Themen und die unschätzbaren Kontakte innerhalb des Netzwerks der Suchtprävention in NRW. Ausrichter ist die Landesfachstelle Prävention NRW.

Drei Tage lang beschäftigten sich die Teilnehmer:innen mit

  • Grundlagen und Besonderheiten kommunaler Suchtprävention
  • Mindul Media
  • Selbstfürsorge und ihren präventiven Wirkungen
  • Bilderbuchkino im Elementarbereich
  • Interaktiven und aktivierenden Methoden
  • Wirkungen von Energydrinks auf die Gesundheit
  • dem Cannabisgesetz und seiner Bedeutung für die Prävention.

Wie immer sprudelten die Ideen und kreativen Methoden – begleitet von Anregungen zur Umsetzbarkeit im beruflichen Alltag.

Armin Koeppe, Vorstand der ginko Stiftung für Prävention und Leiter der Landesfachstelle Prävention NRW, bedankte sich bei allen Teilnehmer:innen und Workshopleiter:innen für die informativen, kurzweiligen, intensiven und stärkenden Angebote.

Im kommenden Jahr findet die Arbeitstagung vom 8. bis 10. Dezember 2025 wieder in der Wasserburg Rindern in Kleve statt.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.