Klausurtagung der Suchtkooperation NRW

13.10.2025

Eine liebgewonnene und gleichzeitig essenziell wichtige Tradition fand diesen Herbst ihre Fortsetzung: die Klausurtage der Suchtkooperation NRW. Einmal im Jahr treffen sich die Leitungen sowie Fachkräfte der beteiligten Einrichtungen zum intensiven fachlichen Dialog. Im Mittelpunkt der diesjährigen Klausurtage in Bielefeld – vorbereitetet von der Landesfachstelle Glücksspielsucht - standen Grundlagen, um die Öffentlichkeitsarbeit zu stärken sowie die Erarbeitung eines gemeinsamen Leitbildes. Auch ein Jahresempfang ist für das kommende Jahr 2026 wieder geplant.

Die Suchtkooperation NRW besteht aus folgenden Einrichtungen:

  • Geschäftsstelle (Köln)
  • Landesfachstelle Prävention (Mülheim an der Ruhr)
  • Landesfachstelle berufliche und soziale Integration (Paderborn)
  • Landesfachstelle Glücksspielsucht (Bielefeld)
  • Landesfachstelle Familie, Geschlechtervielfalt und Sucht, BELLA DONNA (Essen).

Gemeinsames Ziel ist es, die Suchtprävention und Suchthilfe in Nordrhein-Westfalen zu stärken und fachlich weiterzuentwickeln. Die fünf beteiligten Einrichtungen bündeln dafür ihre jeweilige Expertise aus ihren unterschiedlichen Aufgabenfeldern, Zielgruppen und Trägerschaften. In einem kontinuierlichen Prozess werden gemeinsame Strategien und fachliche Schwerpunkte erarbeitet, um die Angebote der nordrhein-westfälischen Suchthilfelandschaft zu verbessern und zu vernetzen.

Die Suchtkooperation NRW dient als fachliche Koordinations- und Steuerungsstelle für Suchtprävention, Suchthilfe und Suchtselbsthilfe in Nordrhein-Westfalen. In enger Abstimmung mit den zuständigen Institutionen und Gremien auf Landes- und kommunaler Ebene verfolgt sie das Ziel, die Angebote bedarfsgerecht fortzuschreiben und zukunftsorientiert auszurichten.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.