"Neuentreff"

20.10.2025

Der "Neuentreff" ist ein Angebot für Fachkräfte, die neu sind im Arbeitsfeld der Suchtprävention. In NRW gibt es etwa 180 Präventionsfachkräfte in Voll- und Teilzeit. Sie sind angesiedelt bei verschiedenen Trägern wie Gesundheitsämtern, der Wohlfahrtsverbände sowie freien Trägern. Der Neuentreff findet jährlich ein- bis zweimal statt, um in das komplexe Fachgebiet und seine Strukturen einzuführen.

Am Mittwoch, den 24. September fand der zweite "Neuentreff" in diesem Jahr in den Räumlichkeiten der ginko Stiftung für Prävention statt. Dabei waren neun motivierte Kolleg:innen als frische Fachkräfte der Suchtprävention. Sie lernten die Arbeit und das umfangreiche Angebot der Landesfachstelle Prävention der Suchtkooperation NRW und der ginko Stiftung für Prävention kennen. Darüber hinaus vermittelte Armin Koeppe in seiner Funktion als Landeskoordinator und Leitung der Landesfachstelle Grundlegendes zur Erreichung und Erhaltung qualitativer Standards in der suchtpräventiven Arbeit in Nordrhein-Westfalen. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt, um junge Fachkräfte in das fachliche Netzwerk zu integrieren und den Einstieg in das vielfältige Arbeitsfeld der Suchtprävention als Teil der Gesundheitsförderung zu unterstützen.

Außerdem erfuhren die neuen Kolleg:innen aus den Fachstellen in Aachen, Dortmund, Emsdetten, Gelsenkirchen, Hamm und Kleve alles über das vielseitige Angebot der Initiative "Leben ohne Qualm".

Weitere Säulen zur Stärkung der Suchtprävention in NRW sind die AG Prävention, die alle zwei Monate stattfindet, sowie die dreitägige Arbeitstagung in der Wasserburg Rindern im Kreis Kleve im Dezember. Die AG Prävention tagt abwechselnd in Präsenz in Mülheim an der Ruhr und online.

Die Teilnehmenden, Präventionsfachkräfte aus verschiedenen Kreisen und Kommunen sowie aus der Landesfachstelle Prävention NRW, nutzten die Gelegenheit für kollegiale Weiterbildung, Reflexion und Austausch.

Das Team der Landesfachstelle Prävention NRW wünscht allen "Neuen" einen guten Start im neuen Aufgabengebiet und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.