Erneut rund 200 Teilnehmende beim 6. NRW-Kooperationstag „WissenSuchtWege“ in Münster

20.10.2011

Am 12. Oktober fand mit Erfolg im Landeshaus des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe in Münster der mittlerweile 6. Nordrhein-Westfälische Kooperationstag „Sucht und Drogen“  statt.

Rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich in diesem Jahr mit dem Schwerpunktthema „Sucht und Armut“ sowie weiteren Fachthemen aus dem Arbeitsfeld „Sucht“ in insgesamt 18 unterschiedlichen Workshops beschäftigt. Die hohe Teilnehmerzahl belegt, dass sich diese gemeinsam von den Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, den Apothekerkammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, den Landschaftsverbänden Westfalen-Lippe und Rheinland, der Freien Wohlfahrtsverbände, der Landeskoordinierungsstelle Integration NRW, der Landesfachstelle Glücksspielsucht und der Landeskoordinierungsstelle Suchtvorbeugung NRW initiierte und alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung als feste Marke etabliert hat.

Die Besonderheit des Kooperationstages „WissenSuchtWege“ liegt in der breit gestreuten Zielgruppe, die er anspricht: So kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Berufszweigen. Vertreten waren wie in den Vorjahren u.a. Ärzt(e)/innen, Apotheker/innen, Präventionsfachkräfte, Mitarbeiter/innen aus Job Centern, Schuldnerberater/innen sowie Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen aus ganz NRW und den angrenzenden Bundesländern.

Nach der Eröffnung durch die Ministerialdirigentin Frau Dr. Dorothea Prütting vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter folgte das einführende Referat von Prof. Dr. em. Dieter Henkel (Institut für Suchtforschung der Fachhochschule Frankfurt am Main) zum Thema "Sucht und Armut aus historischer und aktueller Sicht". Im Anschluss fanden zwei jeweils 90minütige Workshopphasen statt, die von gut 30 Referentinnen und Referenten vorbereitet und durchgeführt wurden. Sowohl in den Workshops als auch in den Pausen bot der Kooperationstag „WissenSuchtWege“ den von den Initiatoren gewünschten Raum für den fachlichen interdisziplinären Austausch.

Die Veranstaltung wurde vom Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Die meisten Referentinnen und Referenten haben ihre Präsentationen zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Diese finden sich unter www.wissensuchtwege.de.

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Beratung oder Terminvereinbarung.
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 09:00 bis 15:00 Uhr und nach Vereinbarung

Kaiserstraße 90
45468 Mülheim an der Ruhr

Tel.: 0208 30069-31
E-Mail: 696E666F4067696E6B6F2D7374696674756E672E6465

* Eingabe erforderlich

So finden Sie uns

Mit dem Auto

Aus Düsseldorf: Auf der A 52 in Richtung Essen fahren Sie bis zum Breitscheider Kreuz und dort auf die A3 in Richtung Köln/Oberhausen. Folgen Sie der Beschilderung A52/Essen/Ratingen-Breitscheid. Nehmen Sie die Ausfahrt 25/Breitscheid und fahren Sie Richtung Ratingen/Breitscheid/Mülheim a.d.R.-Süd. Halten Sie sich an der Gabelung links und folgen der B1 in Richtung Mülheim a.d.R./Breitscheid-Nord. Dann biegen Sie links in die Kölner Straße/B1 ab. Folgen Sie der Straße immer weiter geradeaus auf die Obere Saarlandstraße den Berg hoch.

Nach ca. 8 km biegen Sie hinter der Aral-Tankstelle (rechte Seite) links ab auf den Werdener Weg Richtung Stadtmitte, der in die Kaiserstraße übergeht.

Links der Schienen befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz, auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich auf der Kaiserstraße 90 die ginko Stiftung für Prävention.

Aus Essen: Von der A 40 nehmen Sie die Ausfahrt 19 Mülheim-Zentrum/Heißen und fahren ca. 5 km immer geradeaus auf der Essener Straße/B1 in Richtung MH-Zentrum bis zur Ampelkreuzung. Dort biegen Sie links in die Kaiserstraße ab, die Sie knapp 1 km hochfahren. Auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention, schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd mit Schwimmbad, Sporthalle sowie großem Parkplatz. Um dort zu parken, wenden Sie links an der nächsten Ampelkreuzung in die Gegenrichtung (über die Schienen). 

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Der Hauptbahnhof Mülheim ist mit mehreren RE, RB und S-Bahnen erreichbar. Von dort können Sie zu Fuß laufen oder die Straßenbahn 112 nehmen.

Zu Fuß: Dauer ca. 12 Minuten: Sie gehen durch das angrenzende Einkaufzentrum (Forum) hindurch bis zum Ende (Woolworth). Hier nehmen Sie die Treppe nach unten, gehen geradeaus und kommen durch das Gebäude auf den Kaiserplatz. Hier überqueren Sie die Straße (zwei Ampeln). Ab hier laufen Sie parallel der Schienen die Kaiserstraße immer weiter hinauf, auf der rechten Seite befindet sich die ginko Stiftung für Prävention - Hausnummer 90 - schräg gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Mit der Straßenbahn: Zu Fuß bis zum Kaiserplatz. Dort nehmen Sie an der "Haltestelle Kaiserplatz" die Straßenbahn-Linie 112 Richtung "Hauptfriedhof". Nach zwei Haltestellen steigen Sie am "Sportzentrum Süd" aus. In Fahrtrichtung rechts 60 Meter die Straße wieder herunter finden Sie die ginko Stiftung für Prävention gegenüber der Arbeitsagentur/Sportzentrum Süd.

Hier können Sie die Wegbeschreibung  herunterladen.